Skip to main content

Allgemeines

  1. Richte und überprüfe dein Häs und Wedel bis spätestens zum Häsabstauben. Der Wedel gehört zum Häsabstauben dazu.
  2. Du trägst immer ein sauberes Häs. Geputzte Schuhe sind selbstverständlich.
  3. Du trägst schwarze Handschuhe (mit der Aufschrift: Sickinger Erdmännle)
  4. Du trägst unifarbene schwarze oder dunkelbraune Schuhe (Halbschuhe oder Stiefel).
  5. Kümmerliche Wedel passen nicht zum Hölzle. Achte deshalb darauf, dass dein schwarzer 40-60cm (ohne Tannenreisig)  langer Stiel des Wedels stets einen guten Eindruck macht. Schau deshalb immer, dass das Tannenreisig immer frisch ist!!
  6. Schenke dem Kopftuch inkl. Verzierung durch Tannenzapfen und Efeu (auch künstlich) ebenfalls Beachtung.
  7. Das Sickinger NZ-Wappen hast du auf dem linken Oberarm deines Häs aufgenäht. Deine persönliche Laufnummer ist am rechten Oberarm gut sichtbar.
  8. “Halbangezogen“ gibst du eine schlechte Figur ab. Deswegen zeigt sich das Erdmännle / Hölzle in der Öffentlichkeit nie ohne komplettes Häs!!
  9. In Hallen ist es erlaubt, sein Oberteil, sowie Maske und Wedel abzulegen. Voraussetzung: Eine ordnungsgemäße Unterbekleidung, d.h. entsprechend bedruckter Pulli, TShirt etc. der Zunft. Das Ablegen erfolgt aber erst nach Einnahme unseres Platzes im jeweiligen Gebäude.

 

Wie verhält sich das Erdmännle / Hölzle

  1. Wir sind dafür bekannt, dass wir stets eine lustige Zunft sind, die nie in Streitigkeiten verwickelt ist. Bei dem soll es auch bleiben!!!! Für dieses Verhalten sind wir und alle anderen dankbar.

  2. Erdmännle und Hölzle dürfen beim Umzug jederzeit “Geschenkle“ verteilen. Das Schenken soll dir und dem Beschenkten Freude machen. Gebe es ihm direkt in die Hand oder werfe deine Gaben leicht zu; es soll ja niemand verletzt werden. Wenn das Wetter schlecht ist, gebe deine Gaben auf jeden Fall in die Hand.

  3. Beschenke aber nicht nur deine Freunde und Bekannte, sondern Kinder, die alten Leute und die vielen Fremden.

  4. Bedenke auch, dass Tannenreisig schwere Schäden im Auge verursachen kann. Halte daher stets genug Abstand !!

  5. Ebenso haben Kabelbinder, Rauchbomben, Pyrotechnik und sonstige Dinge, die Verletzungen verursachen können, nichts bei Umzügen oder Veranstaltungen zu suchen!!!!

  6. Das Konfetti und die “Geschenkle“ werden in schwarzen Baumwolltaschen aufbewahrt. Die Baumwolltaschen können beim Häswart erworben werden.

  7. Die Maske wird während des Umzuges/Auftritts nicht aus-oder hochgezogen. Ausnahme: Kleine Kinder, die sich zu sehr erschrecken !!

  8. An Umzügen achten wir so gut es geht, auf die zweireihige Laufordnung mit angemessenem Abstand zum Vordermann. Ausklinken (für Necken und Beschenken) ist erlaubt. Die Hölzle verteilen sich gleichmäßig auf beiden Seiten.

  9. Wir finden uns pünktlich 15 Minuten vor Beginn des Umzugs am Aufstellungsplatz ein (sofern nicht anderes vereinbart wird).